Die Retro Nerds wurden 2017 als Interessengemeinschaft für klassische Arcadeautomaten gegründet, daraus wurde im November 2018 dann unser gemeinnütziger Verein, Retro Nerds Münsterland e.V.


Unser Motto: „Kommt vorbei und spielt uns die Kisten heiß!“


V1.0 – Der Beginn

„Wir, die Retro Nerds Münsterland möchten alle spielbegeisterten Erwachsenen und Kinder zum Retro-Gaming an über einhundert alten Arcade- und Flipperautomaten aus fünf Jahrzehnten einladen“, mit diesem Satz fing alles an. Die erste Version unserer Arcade war aus der Taufe gehoben – ein Ort an dem sich ausschließlich alles um alte Flipper, Video Automaten, Computer und Spielekonsolen für Fernseher drehte, die das Mindestalter von 20 Jahren erreicht hatten.

Weit über 150 alte Geräte wurden seit der Gründung unserer Interessengemeinschaft aus Deutschland, Österreich, den Benelux–Ländern, Frankreich und sogar den USA von unseren Mitgliedern zusammengetragen und zum größten Teil repariert und auf Hochglanz poliert.

Von elektromechanischen Geräten aus der Zeit vor 1975, bis hin zu den Klassikern aus der Blütezeit der Telespiele (zwischen 1979 – 1984), wie Space Invaders, Ms. Pac Man, usw., fand sich alles im Vereinsbestand.


V1.5 – Umzug innerhalb von Vreden

2021 zog der Verein innerhalb von Vreden um. Das neue Vereinsheim war die alte Diskothek „Party House am Berkelsee“. Hier hatte der Verein – durch das deutlich größere Platzangebot – die Möglichkeit, endlich auch eine große Anzahl an „Deluxe Arcade Cabinets aufzubauen“. Außerdem wurde regelmäßig für den Publikumsverkehr geöffnet.


Blick in unsere alte Arcade in Vreden


V2.0 – Umzug ins Next nach Ahaus

Bedingt durch die verwinkelte Bauweise und die nicht optimale Verkehrsanbindung hielt ein Großteil der Mitglieder es für sinnvoll noch einmal neu durchzustarten. Anfang 2023 wurde von den Mitgliedern beschlossen den Mietvertrag in Vreden nicht zu verlängern und sich stattdessen nach einem neuen Vereinsheim umzusehen.

Unverhofft entstand dann der Kontakt zu Tobit und die Möglichkeit Räumlichkeiten im Ahauser „Next“ zu beziehen. Dies bot die Chance ein völlig neues Konzept für den Verein zu erarbeiten. Wurde der Fokus in Vreden zum großen Teil noch auf das reine Spielen gelegt, kommt in Ahaus auch eine Museumskomponente hinzu.

In Zukunft wird der Besucher die Wahl haben zu spielen oder tief in die Vergangenheit der Geräte abzutauchen, und mehr über die interessante Geschichte der Videospielekultur zu erfahren. In der neuen Location wird der Verein sich auch nicht nur auf „alte“ Automaten beschränken, sondern die Geschichte bis zu den modernsten Geräten weitererzählen. Lasst euch überraschen, was euch bei den Retro-Nerds erwartet.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Abonniert unseren Nerdletter und erfahrt immer als erstes, was bei uns gerade so los ist.

Ihr möchtet nicht warten und uns sofort unterstützen? Dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Jeder kann den Verein weiter nach vorne bringen, selbst wenn man „nur“ starke Arme zum Tragen hat, ist man herzlich willkommen.

Kommt vorbei und macht mit…